Hallo auch von mir,

Zu 1) Ich fand unser gemeinsames Mittagessen echt nett und hatte den Eindruck, dass wir konstruktiv gesprochen haben und die Inhalte, die per Mail einen längeren Weg zurücklegen müssen, sprachlich überbracht einen kürzeren Weg nahmen. Ich wäre dabei, auch wenn ich dann immer nur spontan sehen kann, ob ich es zeitlich an dem Tag schaffe.

Zu Punkt 2) und 4): ich hatte ja vor, die Offenen Ateliers in Dresden zu recherchieren. Entschuldigt, dass ich das so spät kommuniziere, ich war leider verhindert. Für 2024 finden die offenen ateliers dresden wohl am 17.11. statt, hier der Link zur Website: https://atelierverzeichnis.de/veranstaltungen/

Bei unserem Mittagessen war mir zuletzt etwas unklar, wie wir nun zu einem "Präsentieren" unseres Ateliers stehen. 
Ich persönlich fühle mich dieses Jahr noch nicht bereit, da ein zur Schau stellen immer mit erheblichem Aufwand verbunden ist und ich zurzeit - wie beim Treffen erwähnt - nicht viel Haptisches zu zeigen habe, zudem noch dabei bin, mich im VHC einzugrooven und mein Atelierplatz eher einem Sensibelchen gleicht als einem selbstbewussten Giganten:). Ich könnte mir maximal vorstellen, zum Sommerabschlussfest am 21.9. in irgendeiner Weise die Wiese zu bespielen, aber dazu bräuchte es meiner Meinung nach ein Konzept bzw. intensivere Planung, wenn es etwas Ganzes werden und nicht beim Halben bleiben soll... 

Ich muss gestehen, dass ich sowohl zeitlich als auch gesundheitlich nicht gut planen kann in diesem Jahr. Ich kann noch nicht absehen, wann sich das bessert, doch ich möchte gerne Transparenz schaffen, damit ihr nicht denkt, dass ich mich willentlich aus bestimmten Anliegen rausnehme. Da ich an einer komplexen Angststörung leide und beizeiten auch diverse körperliche Beeinträchtigungen habe, kann ich nicht zu jeder Zeit unter viele Leute gehen, geschweige denn mobil sein. Deshalb wäre es schön, wenn meine Tendenzen in Zusagen für die kommenden Monate keiner Verbindlichkeit unterliegen. Es tut mir auch Leid, aber anders geht es zurzeit einfach nicht.

Ich fänd es schön, wenn ihr (also Loftis) auch nochmal eine Rückmeldung dazu rumschickt, damit wir ein klares Ergebnis bezüglich der Offenen Ateliers und dem Sommerfest haben.
Was mir noch durch den Kopf ging, Neuankömmlinge im Loft betreffend: es wäre evtl. für diese zeitlich überrumpelnd, alsbald ein Offenes Atelier zu gestalten, wobei ich nicht für andere Personen sprechen möchte, nur die Annahme anbringen mag, damit wir das mitdenken können. 

Schön jedenfalls, wenn Freya und Paint hinzukommen wollen. Ich bin noch in Hamburg, aber wenn es terminlich bereits Aussichten für ein Treffen gibt, freue ich mich über eine Info.


Zu 3) wollte Tom sich glaube ich Gedanken machen, wenn ich das noch richtig weiß? Aber dazu kannst du sicher selbst mehr sagen, Tom:)


Bis ganz bald und herzliche Grüße aus dem Norden,
Selin







Von: Jana Endruschat <jana@konglomerat.org>
Gesendet: Mittwoch, 7. August 2024 10:31
An: KKW <vhc_mietekkw@listen.konglomerat.org>
Betreff: [KKW] Hauspost
 
Lieben, ein fröhliches Hallo in die Runde mit ein paar Infos & Fragen im Folgenden:

1) KKW-Treffen Wir hatten bereits zwei Treffen und kamen überein, dass geplante Termine nicht gewünscht werden, sondern lieber immer doodle-Umfragen initiiert werden sollen. 
Da die Auswertung solcher Umfragen an mehrere Parameter gebunden ist, nicht zuletzt das Aufsetzen einer solchen Umfrage, meine Rückfrage an euch, ob wir uns nicht dennoch am z.B. letzten Mittwoch des Monats zum gemeinsamen Mittagessen treffen wollen. Dass nicht immer alle da sein können, ist dabei sonnenklar. Feedbackt mir doch mal, ob wir das versuchen wollen.

2) Sommerabschlussfest Lutz hatte in unserer letzten Runde davon erzählt, am 21.9. die Musiker Chris Rash & Soulmama zu uns auf die Wiese einzuladen. Das ist jetzt fix! Offen scheint für mich noch zu sein, ob ihr am Nachmittag euch präsentieren wollt (Stichwort: offenes Atelier)? Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass wir mehr machen müssen, als nur zum Konzert einzuladen. Als solcher Ort sind wir einfach noch nicht etabliert genug.

3) Werbeaufsteller In unserer Großplenumsrunde am Montag wurde abermals der Ärger laut, dass die Werbefläche an der Straße unansehnlich, nicht einladend und wenig informativ ist. Wäre es denn denkbar, dass ihr was cachyeskes entwerft? Dabei spielt das Pseudo-CI des VHC übrigens keine Rolle;) Ich wäre happy, da eine schicke Variante alsbald durch euch umsetzen zu können.

4) Atelierfläche Paint hat mich angeschrieben, um uns kennenzulernen, aber vor allem im Loft einen Ort für sich zu finden, um zu arbeiten. Paint habe ich nun mit Freya zusammengeführt, die ebenso Interesse hat, eine Atelierfläche anzumieten, aber sich diese gerne teilen möchte. Dies nur als Vorausschau. Gerade flatterte eine weitere Anfrage rein dank Newsletter. 

5) Newsletter/Insta Wir sind nun endlich mehr als nur eine Website. Monatlich werde ich nun einen Newsletter in die Welt schicken. Für Instagram werden Anja und ich noch einen Rhythmus finden. So ihr Informationen/Material habt, die entsprechend Öffentlichkeit suchen oder auch einfach für das Volkshaus als lebendigen Ort wichtig wären, dann gerne und jederzeit her damit.

6) Reinigungsplan Es gibt einen neuen Plan, in dem ihr euer Tun dokumentieren könnt. Der A4-Zettel hängt in der STUBE über den Getränkekästen. 

7) Lasst uns im August das LOFT und damit die freien Flächen wieder frei machen für potenzielle Mieter:innen. Um die Schallschutzrahmen kümmere ich mich.

sonnige Grüße
Jana

--

Jana Endruschat
Vermietung & Finanzen

NEUES VOLKSHAUS COTTA
ein Projekt des Konglomerat e.V.
Hebbelstraße 35b, 01157 Dresden
T +49 (0) 163 - 363 5262