Hallo liebe Alle, und neu im Boot Laser und CNC (bitte lest euch gerne die Anfrage in der ersten Mail durch)
wir haben den Antrag eingereicht. Bei Ablehnung werden wir versuchen auch ohne Förderung die Veranstalung umzusetzen. Mit Spendenempfehlung etc.Soweit soll es aber nicht kommen. Wer möchte kann den Antrag hier nachlesen: https://drive.google.com/file/d/1d8z2zh4iVAzFXTfI6EuMKkLFGd-AydR3/view?usp=d...
Zum Beispiel konnten wir den BUND Dresden mit zwei Programmpunkten gewinnen. Diese werden aus eigenen Mitteln einen Rundgang und einen Vortrag zum Thema "Gießen im Garten" organisieren. Ost Most wird einen Stand stellen mit Produkten zum kostenlos probieren. Wir vereinbaren mit dem Gartenlokal Fortschritt ein kostengünstiges Essensangebot mit 2-3 Gerichten. Einige Musikacts haben uns schon zugesagt, u.a Lopinat und Alwin Weber, die passend zum Pflanzenthema für die musikalische Untermalung sorgen. Mit Überrraschungsgast Luis La Metta sind wir noch in Absprache und suchen nach dem passenden Programmpunkt.
Nun fehlt nur noch der mögliche "Beitrag" vom Konglomerat, wo man auch ins Machen kommt. Damit der Verein bzw. ich nicht nur als Organisator mit dabei bin, hoffe ich wenigestens auf eine baldige Rückmeldung. Ich sehe das hier als Impuls für den Gewinn von neuen Mitgliedern & Teilnehmer:innen in den Werkstätten. Zusammen mit der Image Kampagne die im September/Oktober veröffentlicht wird, erhofft sich der Vorstand so auf neuen Schwung in der Bude und mehr Aufmerksamtkeit, die der Verein drigend braucht. Wir haben alle sehr viel zu tun, trotzdem würde ich mich freuen, wenn es von euch* zumindest eine Rückmeldung* zu meiner Anfrage geben könnte. *Bitte Bitte *sagt mir auch ab, sofern keine Kapazitäten oder Lust vorhanden sind. Sonst müssen wir das in der Öffentlichkeitsarbeit berücksichtigen und uns ggf. um externe Leute kümmern.
Als Zusammenfassung nochmal:
- *15.09 - Sonntag* | Garten Lokal Fortschritt (01097) - *Beginn 13:30 * - offene Workshopzeit von *14:00 bis 18 Uhr* - das bedeutet nicht das ihr das durchgängig durchziehen müsst. Wenn kein Bedarf da ist, könnt ihr gerne andere sachen mitmachen oder mitanhören. - 300 Euro Workshopmaterial ist eingeplant für den Konglo - Desweiteren können wir über Spendengelder für die Workshopbeitragenden reden (als Art Finanzierung der Werkbereiche...) - Verpflegung inklusive - es muss irgendwas hilfreiches für Pflanzen sein bzw. Accessoires.
Ruft mich gerne direkt an, bei Fragen oder Unklarheiten. Lasst uns gemeinsam darüber sprechen was vlt Sinn macht. Fehlt euch was bei der Planung? Alles in einem wird es auch eine schöne Veranstaltung mit verschiedenen Programm, zu der ihr auch gerne so kommen könnt. Familienfreundlichkeit versuchen wir auch zu beachten! Ladet eure Freunde ein.
[image: BBB_15.09_Entwurf.jpg]
Liebe Grüße Luis aus dem Vorstand
Mobil: +49 160 94530272
Am Di., 9. Juli 2024 um 14:55 Uhr schrieb Anna Betsch < annabetsch@konglomerat.org>:
Richtig wundervolle Geschichte! Ich kann am 15.09 tagsüber nicht helfen ABER: Ich bin in der Woche in Dresden und kann dir bei Vorbereitungen helfen. Am 15.09 selbst würde ich eher beim Abbau oder später am Abend unterstützen können, aber nicht tagsüber. Also count me in! :)
VG Anna
Am Mo., 8. Juli 2024 um 11:27 Uhr schrieb Luis Schwarzenberger < luis@konglomerat.org>:
Hey liebe Werkbereiche,
ich bin Luis aus dem (Licht)Vorstand und habe dieses Jahr die Aufgabe zusammen mit Julia eine *Imagekampagne* für den Verein zu organisieren und zu gestalten. Wir sind mittendrin und möchten im September damit in den Stadtraum. Neben der Plakat- und Onlineaktion sollen aber auch Veranstaltungen stattfinden, ganz nach dem Beispiel des Konstruktivals. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, geht es dem Verein nicht so blendend. Finanzen, alte Hasen verlassen den Vorstand, die kollektive Verantwortung ist ein wenig eingeschlafen seit der Corona Pandemie, es gibt wichtigere Dinge neben der Vereinsarbeit zu tun. Ganz unterschiedlich und das ist auch ok so.
Nun ist es aber so, dass der Verein so wie er funktioniert und lebt, das* DO IT TOGETHER* braucht. Wir haben viele Gesichter *(ihr kennt den Satz)* und das ist genau unsere Stärke. Wir können eins richtig gut. "Einfach Machen und vor allem zusammen."
Jetzt kommt die Anfrage, warum ich diese Mail schreibe.
- Bitte Bitte, lest sie euch durch und sprecht euch in euren
Werkbereichen ab, ob es für euch in Betracht kommt und wie ihr den Verein vertreten könnt/wollt.*
Ich organisiere zusammen mit dem Veranstaltungkollektiv "Eh Gut", eine VA am Sonntag, den 15. September, im Gartenlokal Fortschritt (Neustadt). Der Konglomerat e.V. soll Mitveranstalter werden. Die Frage: Können wir zusammen eine coole, kombinierbare und auch niedrigschwellige "Workshopstraße" anbieten und den Verein angemessen auf der anderen Elbseite vertreten. Hier ein Aufschlag, was wir uns bisher gedacht haben. Es geht um Pflanzen. Keine Sorge, das ist nicht fix, womit ich einige Werkbereiche eingeschrieben habe. Wir würden euch vorher fragen und gilt hier als kleiner Impuls. Wir sind bereits im Gespräch mit Musikerinnen, dem BUND Dresden und weiteren Akteuren.
*Botanic Beats & Bites*Sonntag 15.09.24 13:33 - 22 Uhr (Open End)
Wo: Gartenlokal Fortschritt https://maps.app.goo.gl/Hvpcqtd9GdZp4SBN9
Die Veranstaltung "Botanic Beats & Bites", organisiert in Kooperation mit dem Veranstaltungskollektiv "Eh gut" und weiteren Dresdner Kultur- und Umweltprojekten, schafft eine grüne Oase rund um das Gartenlokal “Fortschritt”. Im Mittelpunkt steht eine Tauschbörse für Zimmerpflanzen, die den Nachhaltigkeitsgedanken fördert und den nachbarschaftlichen Austausch von Knowhow und Pflegetipps unterstützt. Neben diesen können Besucher:innen aus einer Reihe von kreativen und handwerklichen Workshops wählen. Dabei profitiert die “Workshopstraße” von den langjährigen Erfahrungen aus den Offenen Werkstätten des Rosenwerks. Pflanzengefäße selber gießen mit der Betonwerkstatt, Pflanzenampel zimmern mit der Holzwerkstatt oder Cyanotopie mit der Siebdruckwerkstatt. Der BUND Dresden informiert im Rahmen seines aktuellen Projekts “Schwammstadt Dresden” über nachhaltige Begrünungskonzepte und zeigt bei einem praxisnahen Rundgang bereits realisierte Schwammstadtmaßnahmen.
Botanic Beats sorgt während der gesamten Veranstaltung für die musikalische Untermalung. Der Musiker und Lötspezialist Alwin Weber demonstriert, wie man mit Pflanzen Sounds erzeugen kann. Pascal Lopinat aus der Schweiz bildet den musikalischen Hauptact und bringt mit seinem Projekt “Didactics of the Prepared and Self Amplified Drumset” Pflanzen zum Klingen. Weitere DJs begleiten den Mix aus Markt, Workshops und Musik.
Soweit als erste Infos. Ich hoffe, ich gebe euch genügend Vorlauf. Die Veranstaltung soll kinderfreundlich werden und der Aufwand der Werkbereiche auf Workshops begrenzt werden. Gibt es Ideen, die ihr schon immer zu dem Thema machen wolltet oder recyceln, dann ist es genau der richtige Moment diese aufzugreifen.
Wir schreiben momentan einen Antrag beim Stadtbezirksbeirat Neustadt. Habt ihr Lust zu unterstützen oder Fragen zur Veranstaltung, dann ruft gerne an. Nutz auch gerne diesen Mailverlauf, um neue Ideen zu diskutieren oder weitere Menschen mit einzubeziehen.
Lieb Lieb Luis vom Vorstand.
-- luis@konglomerat.org +49 160 94530272
Vorstandsmitglied
Konglomerat e.V. https://konglomerat.org/wir.html ____________________________________________ Listenadresse: holz@listen.konglomerat.org Zum Abmelden bitte Mail an: holz-leave@listen.konglomerat.org Einstellungen: https://listen.konglomerat.org/postorius/lists/holz.listen.konglomerat.org
-- +49 1573 2406382
#Materialvermittlung https://materialvermittlung.org/ Schau in unser Materiallager! https://zuendstoffe.materialvermittlung.org/
Jetzt Zukunft bauen! www.konglomerat.org http://www.konglomerat.org